Kinder bei der Hochzeit oder der Feier

Kinder bei der Hochzeit

Eine Feier wie eine Hochzeit oder ein Geburtstag sind immer große Familienfeste. Dazu gehören natürlich auch die Kinder.

Ich habe es aber  schon bei  Feiern erlebt das Kinder durch die Gastgeber, nicht eingeladen wurden. Da stand bereits in der Einladung ein Hinweis, das keine Kinder erwünscht sind. Meist natürlich in einer netten Floskel verpackt wie "Kinder bei der Trauung gern gesehen, auf der Party sollten aber nur die Eltern gehen".  Der Hintergedanken mag vielleicht berechtigt sein. Nörgelnde Kinder am schönsten Tag im Leben, will man vielleicht nicht. Jedoch kann man das ganze auch einfach nur Vorbereiten und einplanen und schon sind Eltern, Gastgeber und im allerbesten Fall auch die Kinder glücklich und zufrieden.

Natürlich ist klar das ab einer gewissen Zeit jede Feier für Kinder langweilig sein wird. Die Erwachsen sitzen stundenlang herum und unterhalten sich, viel mehr passiert nicht. Da wir uns doch alle früher immer gelangweilt, oder?! Aber wie kann man dieses Dilemma umgehen?

  1. Zunächst einmal ist ein guter Tipp Kinder an einen gemeinsamen Tisch zusetzen. Den Kinder haben natürlich am meisten Freude in der Gesellschaft von gleichaltrigen Kindern als an einem Tisch mit lauter Erwachsenen und teilweise fremden Erwachsenen. 
  2. Besorgt euch eine Kinderbetreuung! Das kann jemand aus der Familie oder Bekanntenkreis sein. Jemand der natürlich Spaß daran hat. Diese lässt sich vielleicht auch schon mit ein kleinen Obolus wie ein Kino-Gutschein oder ein gemeinsames Essen entlohnen.
  3. Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Professionelle Babysitterin/Erzieherin/ Kinderbetreuerin Engagieren. Es hat den klaren Vorteil das die Eltern der Kinder nur sehr wenig mit der Beaufsichtigung abgelenkt sein werden und viel mehr für euch und der Party da sein werden.
  4. Fragt in eurer Location nach vielleicht gibt es ein extra Raum in dem sich ein Spielzimmer einrichten lässt. Alternativ kann vielleicht auch eine Ecke im Raum extra dafür eingerichtet werden.
  5. Bringt genug Spiele mit oder bittet unbedingt das die Eltern ruhig gerne etwas mitbringen dürfen. Achtet darauf das für die gesamte länge der Feier genug da ist. So eine Feier ist in der Regel sehr lang. Unten habe ich einiges Spiele aufgebführt.
  6. Falls ihr einen DJ bei eurer Feier habt dann sprecht ihn mal an. Vielleicht kann er am Nachmittag oder frühen Abend ein kleine Kinderdisco organisieren. Mit der richtigen Musik speziell für Kinder lässt sich auch ein Stündchen überbrücken und bringt Abwechslung für die kleinen.
  7. Gebt den Kindern aufgaben: z.B. gebt ihn Einweg Fotokamaras und kleine Aufgaben dazu. 
  8. Inzwischen gibt es auch Speziell für Hochzeiten eigene Dienstleister die sich speziell auf die Kinderbeschäftigung während der Feier spezialisiert haben
  9. Ein Spaß für groß und klein sind auch immer Tischzauberer oder andere Kleinkünstler die Ihre Dienstleistungen speziell für Hochzeiten ausüben. Hier können euch Wedding Planner helfen das richtige für euch zu finden.

 

Alle Tipps sind natürlich immer abhängig von dem Alter aller Kinder.

 

Beschäftigungen und Spiele für Kinder bei der Hochzeit

  • Fotobox: Kinder lieben Fotoboxen bei der Feier. 
  • Schnitzeljagt: Wenn ihr eine Kinderbetreuung habt dann macht mit den Kinder doch eine kleine Schnitzeljagt. 
  • Malbücher und Stifte
  • WLAN: Gerade Älter Kinder sind heutzutage meist schon zufrieden wenn sie bei der Location einen kostenfreien WLAN Zugang haben. Fragt doch einfach bei der Location nach dem Zugang.
  • Kinderkino, 1 Fernseher DVD-Player und geeignete Kinderfilme
  • Bobbycar, Ballspiele, Brettspiele etc.
  • Hier einige Links:

Kontakt zu mir

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.