eure Fragen - Meine Antworten- FAQ


an dieser stelle  gehe ich nun sehr gerne auf einige fragen ein, die mir immer wieder von Kunden gestellt werden.


1. Was passiert, wenn DJ BigBull vor meinem Event ausfällt oder erkrankt?

Eins vorab: Bis zum heutigen Tag (toi, toi, toi) ist es noch nie vorgekommen, dass ich einen zugesagten Auftritt absagen musste. Da ich jedoch auch "nur ein Mensch bin" :), liegt so etwas natürlich im Bereich des Möglichen und kann jederzeit passieren. Aus diesem Grund arbeite ich eng mit einem Netzwerk aus lieben und netten Kollegen zusammen, die im Bedarfsfall einspringen können. Natürlich setze ich mich persönlich dafür ein, den bestmöglichen Ersatz zu finden. Du wirst bei deiner Feier nicht ohne Ersatz sein, das garantiere ich euch!

 

Hier mehr Infos zum DJ Netzwerk in meinem Blog Beitrag

2. Bekommen wir einen Vertrag für unsere Buchung?

Natürlich erhaltet ihr einen Vertrag mit allen wichtigen Regelungen und Hinweisen, damit ihr vollständig informiert und abgesichert seid. Ihr habt die Möglichkeit, den Vertrag im Voraus in aller Ruhe einzusehen und anschließend zu entscheiden, ob ihr dem zustimmen möchtet.

Der Vertrag gewährleistet und schützt euch davor, dass der DJ vor eurem Event "abspringt". Er dient auch als rechtliches Instrument für euch. Daher solltet ihr unabhängig davon, welchen DJ ihr bucht, unbedingt auf einen schriftlichen Vertrag bestehen. Es ist ein Qualitätsmerkmal!

3. Kann ich mitbestimmen welche Musik gespielt wird?

Ja, unbedingt! Es soll schließlich auch deine Feier sein! Es ist dein großer Tag, und deshalb besprechen wir im Voraus genau deine Wünsche. Ich habe unter anderem eine Checkliste, in der du durch Ankreuzen genau festlegen kannst, welches Musikgenre dir gefällt und welche Richtung du bevorzugst. Ebenso kannst du festlegen, welches Genre du gar nicht oder nur wenig hören möchtest.

Gerne lege ich auf deiner Feier auch Musikwunschflyer aus. Damit können sich deine Gäste jederzeit ihre Lieblingslieder wünschen. Und wenn es passt, baue ich die Wünsche der Gäste ebenfalls mit ein.

4.  Wie lange Spielst du  auf meiner Feier und ab wie viel Uhr  sollte ich dich am besten buchen?

Wir vereinbaren im Voraus einen groben zeitlichen Ablauf. Solltest du am Abend feststellen, dass die Feier doch länger dauert als geplant, kannst du einfach auf mich zukommen, und wir können spontan zusätzliche Zeit hinzufügen. In dieser Hinsicht bin ich wirklich flexibel. Ich habe schon bei Hochzeiten gespielt, die von mittags bis in den nächsten Morgen gedauert haben, wenn die Stimmung gut war - warum nicht? :)

Wann ich beginnen soll, hängt in erster Linie von der Veranstaltungsplanung ab.

Persönlich finde ich es schöner, wenn die Feier bereits läuft und der DJ bereits aufgebaut ist. Wenn du beispielsweise möchtest, dass ich erst um 19.00/20.00/21.00/etc. mit dem Spielen beginne, bedeutet das gleichzeitig, dass ich während des Sektempfangs oder Abendessens den Aufbau durchführen muss. Normalerweise bin ich (abhängig vom technischen Aufwand) 2-3 Stunden vor Spielbeginn vor Ort, um den Aufbau zu erledigen.

Ich finde es besonders bei einer Hochzeit unpassend, wenn während des Essens schwere Technik am Buffet vorbeigetragen und aufgebaut wird. Es wäre eleganter, dich und deine Gäste bereits beim Essen oder beim Sektempfang mit dezenter Lounge-Musik oder Bar-/Jazzmusik zu begleiten. Das rundet den Tag einfach noch besser ab - daher ist das meine Empfehlung. Letztendlich liegt es jedoch in deiner Entscheidung. :)

 

5. Warum bist du als DJ  "so teuer"?

Es kann sein, dass die Wahrnehmung der DJ-Dienstleistung als "zu teuer" darauf beruht, dass man möglicherweise denkt, es handle sich lediglich um das Abspielen von Musik. Jedoch möchte ich betonen, dass dies nicht der Fall ist.

Die von mir verwendete Technik ist hochwertig und stammt von namhaften Herstellern. Sie hat einen beträchtlichen Wert, der regelmäßig durch Modernisierungen und Wartungen aufrechterhalten wird.

Meine Musiksammlung besteht aus legal erworbenen Songs, was eine herausragende Qualität gewährleistet. Die Kosten für einen einzelnen Song liegen derzeit im Durchschnitt bei 1,29 Euro, wodurch sich über die Zeit betrachtet ein beträchtlicher Betrag ansammelt.

Es sollte auch bedacht werden, dass meine Arbeit nicht nur am Tag der Veranstaltung stattfindet, sondern auch Vorbereitungen wie Vorbesprechungen, Auf- und Abbau sowie das Beladen und Entladen des Equipments umfasst. All diese Aspekte müssen berücksichtigt werden.

Zusätzlich fällt Büroarbeit an, wie beispielsweise das Erstellen von Rechnungen, das Verfassen von Verträgen, Marketingaktivitäten und das Erstellen von Angeboten.

Des Weiteren sind Ausgaben für Versicherungen, die GEMA und andere Unternehmen erforderlich. So summiert sich schnell ein Arbeitsaufwand von 15-24 Stunden für eine Veranstaltung.

Außerdem arbeiten wir DJs in der Regel nachts und an Wochenenden.

Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, bleibt am Ende nur ein vergleichsweise geringer Stundenlohn von 10-15 Euro übrig. Daher möchte ich euch fragen: Würdet ihr für diesen Betrag gerne nachts und an Wochenenden arbeiten? ;)

Ich hoffe, dass nun deutlicher wird, dass mein Preis nicht überzogen ist. Es mag auf den ersten Blick viel erscheinen, doch wenn man alle genannten Aspekte bedenkt, ist er gerechtfertigt.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Am Ende des Tages möchte auch das Finanzamt seinen Anteil davon haben.

6. Kann man am Preis noch etwas machen?

Ich verstehe deine Bedenken und kann nachvollziehen, dass du bereits eine straffe Kalkulation vorgenommen hast, wie du bereits erklärt hast. Eine weitere Preissenkung ist daher nicht möglich, da dies zu einer unwirtschaftlichen Situation führen würde - und das ist nicht das Ziel. Mein Anspruch ist es, euch stets gute Qualität zu einem fairen Preis anzubieten, und dafür ist der angegebene Preis erforderlich. Bitte habt Verständnis dafür.

7. Welche Musik mag eigentlich dj bigbull?

Es fällt mir schwer, eine genaue Antwort darauf zu geben, da mein Musikgeschmack sehr vielfältig ist. Es ist einfacher, zu sagen, was ich eher weniger mag. Dazu gehört beispielsweise Heavy Metal. Ich hingegen schätze gute Musik, die von Künstlern wie Max Raabe, Michael Jackson, Helene Fischer, Roland Kaiser oder auch Metallica stammen kann. Mein Musikrepertoire deckt also eine breite Palette ab.

8. Wann sollte ich Dj BigBull frühestens/spätestens buchen?

So früh wie möglich! Insbesondere die Sommermonate sind sehr gefragt bei Kunden. Wenn du an einem Samstag feiern möchtest, rate ich dir, den Termin so schnell wie möglich zu sichern. Hochzeitspaare buchen oft schon ein Jahr im Voraus (oder sogar noch früher) ihren Termin. Ich selbst habe zum Beispiel für das Jahr 2024 nur noch begrenzte Kapazitäten, vor allem an den Samstagen.

9. Welche Stromanschlüsse werden für das event benötigt?

Durch die moderne und sparsame Technik reicht sogar eine 230V Steckdose. Wobei ich eine zweite nicht ablehne würde, ich trenne zur Sicherheit gerne Ton und Licht auf zwei Stromkreise auf.

10. Wieviel Platz brauchst du? und... muss ich eigentlich Kabel oder ähnliches besorgen?

Gute Nachricht: Ihr müsst für mich gar nichts besorgen! Wenn ich zum Event komme bringe ich natürlich alles.... wirklich ALLES, was ich brauche, mit. Auch einen eigenen Tisch bringe ich mit. Ich benötige für den DJ Stand 2,00x2,00m und wenn ihr Licht dazu bucht nochmals pro Stativ 1x1m Platz.

11. Können wir dich irgendwo mal Live sehen oder gibt es Videos oder Bilder?

Da ich hauptsächlich auf privaten Feiern spiele, kann ich euch nicht einfach zu einer meiner Veranstaltungen einladen. Es wäre jedoch eine gute Idee, mir auf Facebook zu folgen. Dort erfahrt ihr als Erstes, wenn ich öffentliche Veranstaltungen spiele. Zusätzlich könnt ihr euch gerne meine Bilder & Videos ansehen oder die Kundenmeinungen durchlesen. Auf diese Weise erhaltet ihr einen guten Einblick in meine Arbeit.

 

12. Wie muss/kann ich die Gage des DJs bezahlen?

Ich biete dir die Möglichkeit, bequem per Überweisung zu bezahlen. Alternativ kannst du die Gage am Veranstaltungstag in bar bezahlen und erhältst dafür eine Quittung. Da ich ein kleines Unternehmen führe, ist es notwendig, dass die Zahlung vor Beginn der Veranstaltung erfolgt. Dies dient dazu, mögliche Inkasso-, Mahn- und Gerichtsverfahren zu vermeiden, da diese einen erheblichen Zeitaufwand und finanzielle Belastungen darstellen können und unter Umständen meine Existenz gefährden könnten. Ich bitte um dein Verständnis für diese Vorauszahlungsregelung.

 

13. Können wir dich im Vorfeld kennen Lernen?

Unbedingt... Wir können uns sehr gerne Persönlich Treffen! Ich lade euch im Vorfeld auf ein persönliches Gespräch zu mir ein. Gerne können wir uns aber auch bei einem Face-Time oder Skype Telefonat kennenlernen. Ganz wie es euch am liebsten ist.

14. Muss ich bei meiner Veranstaltung GEMA Gebühren zahlen?

Als DJ zahle ich bereits jährliche GEMA-Gebühren für meine Musiksammlung und deren Kopien.

Als Veranstalter einer privaten Feier, wie beispielsweise einer Hochzeit oder eines Geburtstags, musst du in der Regel keine GEMA-Gebühren entrichten. Für Firmenveranstaltungen gibt es teilweise unklare Regelungen, daher empfehle ich dir, dich direkt bei der GEMA über die genauen Bestimmungen zu informieren. Bei öffentlichen Veranstaltungen hingegen fallen GEMA-Zahlungen an.

Bitte beachte, dass diese Informationen keine Rechtsgültigkeit haben und ohne Gewähr sind. Wenn du weitere Details wissen möchtest, empfehle ich dir, direkt Kontakt mit der GEMA aufzunehmen. Weitere Informationen zum Thema findest du auf ihrer Website unter www.gema.de.

15. Warum bietest du keine "Open End" Preise an?

Manche Kollegen bieten einen Open-End Preis an. Warum ich das nicht tue? Ganz einfach: Ich möchte Qualität bis zur letzten Minute gewährleisten. Meine Motivation, die Party am Laufen zu halten, ist viel höher, wenn ich pro Verlängerungsstunde bezahlt werde. Wenn ein DJ Open End anbietet, warum sollte er dann um 1:00 Uhr nachts Vollgas geben? Er bekommt sein Geld so oder so... und er erhält die gleiche Bezahlung, egal ob er um 2:00 Uhr oder 6:00 Uhr spielt. Ihr müsst wissen, dass die Musik einen starken Einfluss auf eine Party hat und sie auch vorzeitig beenden kann. Mit meiner Variante wird euch das nicht passieren, denn ich werde nach Zeit bezahlt und bin bestrebt, so lange wie möglich aufzulegen. Als Gastgeber könnt ihr natürlich auch eine Zeit vorgeben, wie lange ich spielen und wann ich aufhören soll. In der Regel frage ich von Stunde zu Stunde, ob wir noch eine Stunde anhängen sollen. So habt ihr als Gastgeber die Kontrolle darüber, wie lange wir feiern. Wenn ihr jedoch darauf besteht, kann ich euch auch einen Open End Tarif berechnen

 

Fehlen euch Fragen?

Dann kontaktiert mich bitte und wir besprechen alles Weitere im persönlichen Gespräch.