ALs DJ Mit dem Schiff über den Neckar- Weiße Flotte Heidelberg macht es möglich

DJ Firmenfeier Heidelberg

Auch auf dem Wasser mache ich die Partyfloors dieses Landes unsicher. In Heidelberg bietet die Weiße Flotte Heidelberg eine ganze Reihe an Schiffen an. Neben den Flaggschiff der "MS Königin Silvia" gibt es eine ganze Reihe an Fahrgastschiffen die das Partyvolk aber auch die Touristen Tag für Tag über den Neckar schiffen. Auf unterschiedlichen Routen geht es quer durch Baden und die Metropolregion. Heidelberg und das Neckartal bieten hierzu eine fantastische Kulisse die ich bereits schon oft als Gast genießen durfte. Nun aber, durfte ich auch einmal als DJ eine Firmenfeier auf der "Merian" begleiten. Die Merian verfügt an die 400 Sitzplätze auf drei Decks verteilt. Bei der Firmenfeier sollten  zwei der drei Decks beschallt werden. Im Vorfeld machte ich mir (Gott sei dank) bereits ein Bild von dem Schiff. Das mittlere Deck auf dem ich meinen Platz finden sollte und was auch als Speise und Tanzraum gleichermaßen genutzt werden sollte war in seiner Deckenhöhe zu klein!! Nicht für mich, denn für mich reichte es gerade so aus (ich bin 1,92cm groß) aber meine geplantes Sound-/Säulensystem die in der Regel für jeden Raum passend ist, war mit ihren 2,05cm zu hoch. Ich war froh das ich bis zur geplanten Veranstaltungstermin noch ausreichend Zeit geplant hatte so mit musste ich mir ein Ersatzsystem anschaffen welches nicht ganz so hoch war. Am Ende passte dann alles wie es sollte und wieder einmal war ich froh, das ich mir im Vorfeld das Schiff besichtigt habe.

DJ weiße Flote Heidelberg
DJ Heidelberg
DJ weisse Flotte Heidelberg

Von Russischen Gästen war aber keine Rede....

Der Veranstalter der Firmenfeier war eine Eventagentur aus Berlin! Sie buchten mich und hielten sich aber mit Informationen im Vorfeld sehr bedeckt. Vermutlich weil sie selbst die Firma, nur über Mail kannten und sie somit selbst, nicht mehr Informationen hatten. Ich war froh das ich erfahren habe welches Schiff es war und um welche Uhrzeit ich spielen sollte. Auch besprachen wir im Vorfeld die ungefähren Musikvorlieben der Gäste. Die Informationen die ich bekam waren "leichte Hintergrund Musik zum Diner und ein bisschen Deephouse vielleicht" vorsorglich nahm ich aber mein gesamtes Musikarchiv, mit zu der Veranstaltung.

 

Als ich zum Aufbau kam, war auch bereits der Veranstalter vor Ort. Am Schiff prangte bereits ein großes Schild auf dem eine großer Pharmakonzern sein Logo platzierte. Okay- dachte ich mir also, scheint sich um Mediziner -im weitesten Sinne- zu handeln. Spitze, dachte ich mir, da ich ja selbst aus dem Bereich komme hätten wir eine Gesprächsgrundlage. Weit gefehlt... den eine andere Barriere verhinderte eine kommunikativen Austausch, mit den Gästen! Es war eine Gesellschaft die komplett aus Russland kam! OH GOTT. Den Veranstalter verfluchte ich zu diesem Zeitpunkt das ihr mir dieses Detail im Vorfeld nicht mitgeteilt hatte obwohl ich ihn darauf ansprach. Nun gut, es hieß ruhe bewahren und das beste aus dem Abend rausholen. Es sollte ja nur eine zweitstündige Fahrt über den Neckar mit Dinner Beschallung werden. Wieder einmal weit gefehlt...!!! Bereits 5 Minuten nach dem eintreffen der Gäste, wurde das Buffet geströmt. Keine 20min Später standen die ersten Gäste auf der Tanzfläche bereit! Und ausgerechnet Russisch waren die wenigsten Titel die sich in meinen Archiven befanden... Ich improvisierte… Ich spielte einen Internationalen Hit nach dem anderen in der Hoffnung das er auch in Russland ein Erfolg war. Die ersten Wünsche, kamen Gott sei dank nur die bekannten Hits. Nach 45min fahrt waren dann so ziemlich alle Gäste auf der Tanzfläche den eines sag ich euch, Russen können sehr gut feiern und wollen das auch!!

Ich spielte irgendwann, den großen Hit "Macarena" und ein Teil der Gäste versuchte auch zu tanzen, sie wussten aber nicht richtig, wie der dazu gehörige Tanz war. Also machte ich -zur Freude aller- den Tanz einfach vor. Ich Tanzte und zeigte es ihnen bis sie, es alle konnten. Als die bekannte Drehung mit den kleinen Sprung nach Rechts kam- machte ich diese  natürlich auch vor. Nur leider hatte ich vergessen das die Deckenhöhe mit 1,97 Meter nur knapp 5cm höher war als ich. Also kam es wie es kommen musste ich stieß mir vor allen Leuten so den Kopf an!!!! PEINLICH!!! Dachte ich in diesem Moment. Aber was machten die Gäste??? Sie lachten und feierten und jubelten diesen Moment und mich so sehr das das "Eis gebrochen" war!  Ab diesem Moment war der Abend gerettet und egal was ich spielte es war ein Erfolg! Besonders als endlich "Kalinka" kam wurde getanzt als gäbe es kein morgen mehr.

Es war am Ende so eine tolle Feier das mir der Veranstalter versicherte: "Das war nicht das letzte mal, das wir dich gebucht haben!" Und auch die Gäste verabschiedeten mich beim verlassen des Schiffes alle persönlich mit Handschlag und bedankten sich für die toll Party!

Und auch ich muss am Ende sagen, trotz den Startschwierigkeiten im Vorfeld, war das eine der intensivsten und beeindruckendsten, feiern für mich. Es hat mir und den Gästen so einen große Freude gemacht!